zurück

KURSPREISE:
sFr. 880.00 (Kurse in der Schweiz)
sFr. 1'350.00 (Kombikurs)
Theorie & Workshop in der CH, Höhlentauchen in Rocamadour (F) 
=> Details

beide Kurse inkl. Kursunterlagen, Flaschenfüllungen und weltweit anerkanntem Zertifikat "PROTEC Cave 1 (Full Cave Diver)"

Anzahlung sFr 300.00 resp. 450.00 bei Anmeldung

pdfCave

A N M E L D U N G

Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne weiter:

044 / 720 44 88

info@stuenzinautic.ch

 

   
Home Anmeldung Inhalt News Kontakt

Höhlentauchen (Full Cave Diver)

 
 

Das Höhlentauchen ist  einer der grössten Herausforderungen für Taucher und zugleich einer der abenteuerlichsten Spezialgebiete unseres Hobby's.

Wieder ganz von vorne anfangen ... so fühlte ich mich bei meinem ersten Höhlentauchgang. Fast alles des einmal Erlernten über Bord werfen und den erfahrene Hasen lauschen ... Neugierde und Faszination wie damals bei meinem ersten Tauchgang überhaupt !
[Stefan Eschenmoser]

Behutsam führen wir dich und dein Material in die hohe Kunst des sicheren Höhlentauchens ein. Schritt für Schritt !

Die Ausbildung beinhaltet 3 Phasen:

  1. Der Einstieg bildet der Spezialkurs Cave 1 (Cavern) bei dem im Bereich des noch einfallenden Tageslichtes getaucht wird. 
  2. Anschliessend kann mit dem Cave 2 (Introduction to the cave) der effektive Eingangsbereich der Höhle entdeckt werden.
  3. Der Cave 3 (Full Cave) Kurs führt dann in das effektives Höhlentauchen, ausserhalb des Tageslichtbereiches, ein.

Wir bieten dir eine fundierte Ausbildung, um mit grösst möglicher Sicherheit selbständig Höhlentauchgänge zu unternehmen. Im Kurs werden dir zudem Kenntnisse der Höhlenbildung und des Umweltschutzes vermittelt sowie Materialkunde über die geeignete Höhlentauch-Ausrüstung.

Unser Kombikurs (Protec Cave I) beinhaltet den kompletten Cave 2 und Cave 3 Teil der Höhlentauch-Ausbildung.

KURSPROGRAMM:
1 Theorielektion à ca. 3 Stunden (Grundlagen des Full-Cave-Höhlentauchens)
1 Workshop à ca. 2-3 Stunden (Optimierung und Anpassung deines Equipments)
1 Vorbereitungs Tauchgang im See
4 Höhlen Tauchgänge mit viel Zeit für Gespräche & Erfahrungsaustausch während den "trockenen" Zeiten des Tages

KURSVORAUSSETZUNGEN:
- Rescue Diver (oder äquivalentes Brevet)
- Cavern Diver (oder äquivalentes Brevet)
- Mind. 80 Tauchgänge (15 davon Nachttauchgänge)
- Erfahrungen im Tauchen rund um die 40m Marke
- Erfahrungen im Umgang mit Doppelgeräten
- Erfahrungen im Trockentauchen 
- gut trainierter Sporttaucher (Schwimmstrecken von 1km)
- keine Platzangst
- Mindestalter: 18 Jahre
- Tauchtauglichkeits-Attest nicht älter als 2 Jahre

BEMERKUNGEN:
Für den Kurs benötigst du eine komplette Höhlentauch-ausrüstung. Wir helfen dir gerne dabei, deine Ausrüstung den Anforderungen anzupassen.

KURSDATEN:
die Daten erfolgen jeweils individuell nach Absprache mit den Kursteilnehmer/Innen.

Der Kurs kann idealerweise mit unserer Höhlentauchwoche in Rocamadour (F) kombiniert werden. Bitte kontaktiere uns rechtzeitig !