zurück
Nitrox
Advanced Nitrox
Trimix
Gasblender
   
Home Anmeldung Inhalt News Kontakt

Mischgas

 
 

Unter Mischgase verstehen wir jede beliebige Gasmischung welche in ihrer Zusammensetzung von der unserer Atmosphäre abweicht.
Namentlich sind dies Enriched Air Nitrox (EANx), auch nur Nitrox genannt, sowie Heliox und Trimix. 
Ersteres weisst eine erhöhte Sauerstoffkonzentration
(> 21% O2 ) auf, letztere eine verringerte Stickstoff- und/oder Sauerstoffkonzentration, wobei Helium als Ersatz hinzugezogen wird.
Obwohl beide Mischungen unter der Rubrik "Mischgas-Tauchen" genannt werden, könnten sie dennoch unterschiedlicher nicht sein. Findet NITROX ihre Anhänger im Sporttauchbereich bis 40m um die Nullzeiten zu verlängern oder das Risiko einer Dekompressionskrankheit zu vermindern, werden HELIOX und TRIMIX für Tauchgänge jenseits der empfohlenen Grenze für Sporttaucher eingesetzt.
Dennoch bieten beide Mischgas Varianten interessante Möglichkeiten. Sie erlauben uns die Unterwasserwelt noch intensiver und sicherer zu erleben ...